header image

Statement der Geschäftsführung

Warum Nachhaltigkeit? Weil wir es persönlich nehmen.

Man kann nicht allein die Welt retten. Aber schon Vieles erreichen, wenn man seine Stärken kennt. Wir bei EVVA – als ein führender Hersteller von mechanischen und elektronischen Zutrittssystemen in Europa – bringen uns dort ein, wo wir unsere Welt und ihre positive Entwicklung wesentlich mitgestalten können. Wir setzen den Hebel dort an, wo wir unsere größten Auswirkungen beeinflussen können. Denn hier liegt auch die größte Kraft für Verbesserungen. Deshalb bedeutet dieser Nachhaltigkeitsbericht für EVVA und für uns persönlich sehr viel.

Die Pandemie und die Entwicklung des vergangenen Jahres haben unterstrichen, wie wichtig die Auseinandersetzung mit den drei Säulen der Nachhaltigkeit ist. Wirtschaftlich bedeutet es, den Fokus auf die Ressourcen und Prozesse zu legen, um Verschwendung zu vermeiden und Effizienzen zu heben. Deshalb beschäftigen wir uns mit Lean Management und Kanban-Systemen. Besonders hervorheben können wir die Steigerung der schmiermittelfreien Produktion 2021/2022 auf 70 %.

Wir sehen es als unsere klare Verantwortung, für unsere Mitarbeiter/-innen und Kunden ein stabiles, zukunftssicheres Umfeld zu schaffen, ein verlässlicher Partner zu sein und einen Beitrag zu einer friedlicheren und umweltbewussteren Gesellschaft zu leisten.
 

Lebenslanges Lernen, digitalisierte Weiterbildung, die Investition in den Nachwuchs als Top-Lehrbetrieb sowie die Stärkung unserer Innovationskraft durch Patente, regelmäßige Produktneuerungen und weiterführende Innovationszyklen sichern die ökonomische Nachhaltigkeit unseres Unternehmens.

Ökologische Fortschritte konnten wir im letzten Jahr beispielweise durch die drastische Reduzierung des Gasbedarfs um 22 % gegenüber dem vorigen Berichtszeitraum erzielen. Dies wurde durch einen neuen Zubau und ein zeitgemäßes Heizungssystem ermöglicht. Der Stromverbrauch stieg allerdings um 9,8 %, der Bedarf wird seit 2022 jedoch ausschließlich aus grünem Strom gedeckt.

Durch unser hohes nachhaltiges Engagement und Commitment konnten wir im letzten Jahr einige namhafte Preise nach Hause bringen. Wir freuen uns über den „TRIGOS Award“ 2021 (in der Kategorie Klimaschutz) sowie über die Auszeichnung als Lean-Leitbetrieb und als „Sustainable Digitalization“-Gewinner 2022.

Ein weiterer großer Schritt war die Verankerung der Nachhaltigkeit in allen Teilstrategien und in den Jahreszielen. Die Messbarkeit unserer gesetzten Nachhaltigkeitsziele hilft uns, die Erfolge und Einsparungen sichtbar zu machen.

Künftig wird sich EVVA besonders den veränderten Anforderungen hinsichtlich des Green Deals der EU und der ESG-Regularien widmen und sich mit den Risiken der knappen Ressourcen in der Lieferkette und bei der Strom- und Gasversorgung auseinandersetzen. Unsere neuen Ziele spiegeln deren immer größere Bedeutung wider. So haben wir die Emissions- und Klimaneutralität noch mehr in den Fokus gesetzt. EVVA plant am Standort Wien bis 2030 klimaneutral zu agieren und in der gesamten Lieferkette die Scope-3-Emissionen um weitere 35 % zu reduzieren.

EVVA ist ein Pionier der Nachhaltigkeit. Als Familienunternehmen denken wir in Generationen für Generationen. Es ist für uns ein Auftrag, dass wir mit weniger Ressourceneinsatz eine hohe Kundenzufriedenheit und ein sinnstiftendes Geschäftsmodell etablieren, das von allen Stakeholdern mitgetragen wird. Das sind wir nicht nur den kommenden Generationen schuldig, sondern schon heute unserer eigenen.

Herzlich,
Nicole und Stefan Ehrlich-Adám
Geschäftsführer und Eigentümer
EVVA Sicherheitstechnologie GmbH


Hier erfahren Sie mehr über unsere
Nachhaltigkeitsstrategie,
Wesentlichkeitsanalyse, Stakeholder
und unsere nachhaltigen Projekte.
 

Sie erreichen uns telefonisch:
Mo - Do: 7:30 - 16:30 Uhr
Fr: 7:30 - 14:00 Uhr

+43 1 811 65-0
oder nutzen Sie unseren Rückruf-Service
Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder einfach direkt an
office-wien(at)evva.com