Hero image

Partnerportrait: Schliesstechnik bei der IMMER AG

News | 21. Juli 2022.
Die IMMER AG ist ein Handelsunternehmen mit langer Tradition. 1835 gegründet zählt die schweizweit tätige Firma heute rund 180 Mitarbeiter:innen und ist mit ihrem Hauptsitz in Uetendorf, einer Filiale in Rothenburg sowie einem Verkaufsbüro in Farvagny mit mehreren Standorten in der Schweiz vertreten.

Ausgebildete Spezialisten stehen über alle Sortimentsbereiche hinweg – von Beschlägen über Maschinen, Werkzeuge, Befestigungs- und Schliesstechnik – für eine kompetente Beratung zu Verfügung. Der Bereich Schliesstechnik, unter der Führung von Ludwig Scheidegger, beinhaltet ein kleines und effizientes Team mit 13 Experten und Expertinnen, welches sich rein auf das Thema Sicherheit und Schliesstechnik konzentriert.

Was war bisher Ihr grösstes Projekt?
Aktuell arbeiten wir an der Überbauung Thomasweg in Bern, dem sogenannten “flo&fleur”. Dabei setzen wir rund 1.000 Schliesspunkte im Rahmen des Projekts, das über drei Etappen konzipiert ist und eine veranschlagte Bauzeit von vier Jahren hat. Die Planung ist hier besonders herausfordernd, weil wir aufgrund der Grösse des Auftrags zum Beispiel nicht einmal einen kompletten Schliessplan ausdrucken können. Damit könnten wir dann eine Wand tapezieren.

Wie treffen Sie die Entscheidung für Ihren Partner bei der Realisierung derartig grosser Projekte?
Bei so grossen und komplexen Baustellen muss das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut passen. Wir arbeiten nicht zum Selbstkostenpreis, sondern müssen am Ende des Tages auch etwas verdienen. Hier müssen wir ganz streng kalkulieren.

Gerade aus dem Baugewerbe kommen aktuell immer wieder Klagetöne: Lieferschwierigkeiten, steigende Rohstoffkosten, Fachkräftemangel. Wie stellt sich Ihnen die Situation dar?
Anfangs sind wir sehr gut durch die Corona-Krise geschifft. Nach einem kurzen Stillstand 2020 hat sich der Markt sehr rasch erholt und wieder Fahrt aufgenommen. Seit Mitte des Vorjahrs und spätestens Ende 2021 zeichneten sich aber immer häufiger Preissteigerungen ab. Aktuell haben die Rohstoffpreise um 5 bis 10% im Vergleich zum Vorjahr zugelegt.

Wie begegnen Sie diesen schwankenden Preisen und der Unsicherheit in den Lieferketten?
Wir können aktuell keine Preisbindung mehr in unseren Angeboten bieten. Das heisst, wenn ich ein Angebot stelle, dann gebe ich den gerade aktuellen Preis an und kalkuliere auf dieser Basis. Es handelt sich dabei um einen reinen Richtpreis. Wie hoch die Kosten tatsächlich sind, wissen wir erst bei konkreter Bestellung.

Wie geht es Ihnen mit der Lieferverbindlichkeit?
Wir realisieren vor allem grössere Projekte. Bei diesen Bauvorhaben ist alles genau getaktet. Auch wir haben für die Installation der Schliesstechnik ein Zeitfenster. Können wir in dieser Zeit nicht arbeiten, weil das Material nicht pünktlich eintrifft, dann zieht das einen Rattenschwanz an Neuplanung, neuen Verhandlungen etc. nach sich. Wir sind hier in einer richtigen Sandwichposition: Auf der einen Seite abhängig von der Liefertreue unserer Lieferanten und andererseits dem Auftraggeber verpflichtet.


IMMER AG

  • Partner für das Handwerk mit umfassendem Leistungsportfolio
  • 1835 Unternehmensgründung als Hufschmiede und Schlosserei
  • Über 180 Mitarbeitende, davon 13 in der Schliesstechnik

www.immerag.ch 
 

zurück

Sie erreichen uns
Mo - Do: 7:30 - 16:30 Uhr
Fr: 7:30 - 14:00 Uhr


+41 41 511 77 66
oder nutzen Sie unseren Rückruf-Service
Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder einfach direkt an
info-schweiz(at)evva.com