Lösungen, Stadion Kultur und Freizeit

Schließanlagen & Zutrittssysteme für Kultur- und Freizeiteinrichtungen

Stadien | Museen | Theater | Kirchen

Denken Sie an ein Stadion, in dem tausende Menschen sitzen und dieses muss plötzlich evakuiert werden. Denken Sie an die vielen Trainer, Techniker, Platzwarte, an das Reinigungspersonal, das dort täglich ein- und ausgeht. Was für eine organisatorische Herausforderung für ein Sicherheitssystem. Gut, dass es clevere Lösungen von EVVA gibt.

https://www.youtube-nocookie.com/embed/vbd_RK5gL2Y?rel=0&enablejsapi=1&showinfo=0&origin=https%3A%2F%2Fwww.evva.com

Ihre Anforderungen:

 

  • 100%iger Kopierschutz, weil Sie ein Museum betreiben, das Exponate in Millionenwert ausstellt
  • Vielseitigkeit, weil Sie auch Panik-Türen haben und diese in ein Schließsystem integrieren wollen
  • Lückenlose Protokollierung, weil Sie wissen müssen, wer wann wo war
  • Hohe Flexibilität, weil Sie bei komplexen Lieferantenströmen und hoher Mitarbeiterfluktuation ein sehr flexibles Schließsystem brauchen
  • Einfache Verwaltungssoftware, weil Ihre Ressourcen im Kulturbetrieb knapp sind
Double arrows

Unsere Antwort:

 

Die mechanischen Zutrittssysteme EPS, ICS, MCS
wachsen mit der Aufgabe und Komplexität:

  • EPS – Kirchen
  • ICS – Theater
  • MCS – Museen

Das elektronische Zutrittssystem AirKey

  • Das Smartphone ist der Schlüssel
  • Schlüssel per Internet rasch schicken oder löschen
  • Ideal bei hoher Mitarbeiterfluktuation oder zeitlich begrenzter Anstellung

Das elektronische Zutrittssystem Xesar

  • Der Xesar-Kombischlüssel für gemischte Anlagen (Mechanik plus Elektronik)
  • Einfache Mehrplatzverwaltung mit Benutzerrollen
  • Vielfältige Türkomponentenauswahl
  • Schnittstellenfähigkeit
  • Türüberwachung mit Fernöffnung

Aussichtsturm Pyramidenkogel, Österreich.

alt text
Produkt: 4KS
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Österreich

Aussichtsturm Pyramidenkogel: unschlagbare Sicherheit durch patentierte Technologie

100 Meter ragt der Holzskelettturm Pyramidenkogel im österreichischen Keutschach (Kärnten) empor. Der auf einem Bergrücken errichtete Turm ist der weltweit höchste Holzaussichtsturm. Der erfahrene EVVA-Partnerbetrieb Mailänder, mit Sitz in Spittal, installierte mit 3KSplus des Herstellers EVVA ein besonders widerstandsfähiges Schließsystem.

Moderne Architektur und Symbolik
Für die Öffentlichkeit zugänglich bietet der Aussichtsturm auf mehreren Ebenen einen Panoramablick über die eindrucksvolle Berg- und Seenlandschaft Kärntens. Geplant wurde der Turm am Pyramidenkogel vom Klagenfurter Architekturbüro Klaura Kaden + Partner in Zusammenarbeit mit den Tragwerksplanern Lacker & Raml. Sechzehn Stützen aus Brettschichtholz, ellipsenförmig durch Stahl gefasst, bilden die geschwungene Struktur, die den Turm trägt. Die Spiralform des Turms symbolisiert Wachstum und Entwicklung. Im Inneren wird der zentral positionierte gläserne Lift von einer 120 Meter langen Rutsche umschlugen. Diese ist die längste überdachte Rutsche Europas. Vor allem von Kindern wird die Rutsche gerne genutzt. Eine Rutschpartie dauert rund 25 Sekunden.

Sicherheit mit Weitblick
Der Aussichtsturm bietet oberhalb der zehn regulären Ebenen zwei freiliegende Aussichtsplattformen. Die höchste Aussichtsplattform liegt auf fast 71 Meter Höhe. Auf der neunten Ebene steht eine wettergeschützte, verglaste Skybox, zum Beispiel für Veranstaltungen, zur Verfügung. Der Pyramidenkogel steht auf einem 700m² großen Areal. Dieses umfasst neben dem Turm auch ein Basisgebäude, mit einem Foyer und Ticketschalter, einem Restaurant, einem Shop sowie Sanitär- und Personalräumen. Für die Absicherung des Gebäudes sorgt mit 3KSplus (3-Kurven-Systen) von EVVA ein zuverlässiges System, das höchste Sicherheitsansprüche erfüllt. 3KSplus ist ideal für Schließanlagen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Nutzergruppen. An die 50 Personen werden mit dem System verwaltet. Das EVVA-eigene Merkmal, die sich überschneidende Kurvenfräsung, garantiert höchste Sicherheit. Als Wendeschlüssel mit einzigartigen abgerundeten Schlüsselspitzen ist der 3KSplus-Schlüssel besonders leicht zu handhaben. Die Patentlaufzeiten gehen bis ins Jahr 2025 und sollen eine unberechtigte Anfertigung von Schlüsselkopien verhindern.

Insgesamt 70 mechanische Schließzylinder, in Modular- und beidseitig sperrbarer-Bauweise, sichern die Zugänge im Außenbereich, als auch Verbindungs- und Innentüren. Die Schließanlage kann jederzeit erweitert werden.

Murugan Tempel, Toffen

alt text
Produkt: Xesar
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Schweiz

Murugan Tempel, Toffen

Auffallend in Indien sind die vielen Tempel – von kleinen Weihestätten an einer Strassenecke oder in einer Wohnung bis zu imposanten, riesigen Kunstwerken aus Granit und Marmor. Das Heiligste sind die geweihten Statuen jener Gottheiten, Murti oder archavigraha genannt, die sich im Innern des Tempels befinden. Sie werden erst verehrt, wenn sie durch eine traditionelle Einweihungszeremonie (prang-pratishta) mit der göttlichen Kraft und Gnade „belebt“ wurden. Mit Xesar bietet es den Besuchern des Tempels einen sicheren und flexiblen Zutritt. Durch die Xesar Software lassen sich Benutzer problemlos im System anlegen oder auch sperren.

Technisches Nationalmuseum

alt text
Produkt: EPS
Größe: 101-500 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Tschechische Republik

Das Technische Nationalmuseum in Prag liegt in der Nähe des Letná-Parks und wurde, wenngleich damals an einem anderen Standort, bereits 1908 eröffnet.

Das Museum verfügt – unter sehr vielem anderen – über eine Eisenbahnsammlung sowie über rund 3.500 Regalmeter an Archivmaterialien und etwa 250.000 Bücher. Die Sicherheit der wertvollen Sammlung gewährleistet eine Schließanlage von EVVA. Das System EPS mit seiner patentierten federnfreien Sperrstiftfunktion ist besonders sicher, verschleißfest und unempfindlich gegen Staub und Schmutz.

FORM Hotel Dubai

alt text
Produkt: EPS
Größe: 101-500 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Vereinigte Arabische Emirate

FORM Hotel Dubai

Das FORM Hotel ist ein Concept Hotel in der geschäftigen Stadt Dubai. Design und Visual Art spielen eine zentrale Rolle und das Hotel kombiniert zeitlose Elemente mit individuell gestalteten Möbeln und Fotografien. EVVA wurde mit dem Aufbau einer komplexen und mehrschichtigen Zutrittsstruktur beauftragt, die den hohen Sicherheitsanforderungen gerecht wird. Dies gelang mit der sechspoligen Version seines EPS-Systems. Das System mit seinen vielfältigen Sicherheitsmerkmalen erfüllt alle Sicherheitsanforderungen dieses wichtigen Projekts.

XESAR für das Burgtheater: Das größte deutschsprachige Theater der Welt vertraut auf EVVA

alt text
Produkt: Xesar
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Österreich

Das Burgtheater in Wien ist ein österreichisches Bundestheater. Es gilt als eine der bedeutendsten Bühnen Europas und ist nach der Comédie-Française das zweitälteste europäische sowie das größte deutschsprachige Sprechtheater.

Das Burgtheater stand für die Wiener schon immer im Rampenlicht. Es galt stets als besonders vornehm, „in die Burg“ zu gehen. Bereits im 19. Jahrhundert gehörten die Gerüchte und die Skandale um die Burgschauspieler zu den beliebtesten Themen der Wiener. In der Burg konnten sich die verschiedenen gesellschaftlichen Schichten treffen, obwohl ihre Plätze strikt voneinander getrennt waren. Die Burgschauspieler „verbanden“ die zwei Stände und genossen dadurch in Wien einen besonders hohen sozialen Status

Bereits im Jahr 2016 fasste die technische Direktion des Hauses den Entschluss, das Sicherheitskonzept vor Ort neu zu überdenken. Zu oft kam es in der Vergangenheit vor, dass nicht berechtigte Personen sich zum Objekt Zutritt verschafften und kein Überblick mehr gewährleistet war. Im Zuge dieser Überlegungen wurde auch ein elektronisches Zutrittssystem zum Thema. Nach einer groben Kostenschätzung im Jahr 2016 wurde dann der Entschluss gefasst, die erforderlichen Budgetmittel dafür bereitzustellen und das Projekt - gemeinsam mit EVVA - in Angriff zu nehmen.

Im ersten Schritt wurden zwei Stockwerke im Haupthaus ausgestattet, schrittweise soll die Anlage dann auf das gesamte Objekt ausgedehnt werden. In der Endphase sollen dann auch das Akademietheater und das Casino am Schwarzenbergplatz in die Anlage integriert werden.

Als Partner dafür konnte der Favoritner Schlüsseldienst aus Wien gewonnen werden, der schon Certified Partner der ersten Stunde ist. Der EVVA Certified Partner genießt schon bei vielen öffentlichen Auftraggebern - speziell in der Stadt Wien - durch seine Erfahrung ein hohes Maß an Vertrauen.

Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V., Deutschland

alt text
Produkt: AirKey
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Deutschland

Pfadfinder suchten Schließsystem - fanden AirKey.

Pfadfinder suchten Schließsystem
Zwischen zwei Flüssen befindet sich auf einer Halbinsel das Pfadfinderzentrum Drei Gleichen. Auf einer Fläche von rund 4.500 m² bietet es Raum für vielfältige Kinder- und Jugendarbeit nach den Grundsätzender Pfadfinderbewegung. Die differenzierte Nutzung des Pfadfinderzentrums Drei Gleichen mit seinen unterschiedlichen Gebäuden und Funktionen – vom Vereinsheim bis zur Werkstatt – und die Vielzahl an Nutzern stellen sehr hohe Ansprüche an die Verwaltung und Sicherheit.

Pfadfinder fanden AirKey
„So vielseitig und flexibel der Pfadfinder-Alltag bei uns im Pfadfinderzentrum ist, so flexibel musste auch das Schließsystem sein, das wir brauchten“, so Hendrik Knop, Vorsitzender des Pfadfinderzentrums. Die Kriterien: Sicherheit, verschiedene Zutrittsberechtigungen und eine einfache Anwendung auch per Smartphone, konnte AirKey aus dem Hause EVVA am besten abdecken. Die Beratung, Planung und Installation in weiterer Folge wurde vom Schlüsseldienst Weißenborn aus Arnstadt übernommen.

Einfach und sicher – ohne zusätzliche Infrastruktur
Entwickelt und hergestellt in Österreich, bietet das elektronische Schließsystem AirKey eine flexible Lösung. Denn bei AirKey wird der Schlüssel per Internet verschickt. Dazu braucht es ein Smartphone, Internet und einen AirKey-Zylinder. Die AirKey-App und die einzigartigen EVVA-KeyCredits machen aus diesem smarten Schließsystem eine userfreundliche Komplettlösung.

Gemeinde Frohnleiten

alt text
Produkt: AirKey
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Österreich

Die Gemeinde Frohnleiten ist überzeugter AirKey-Referenzkunde. Das elektronische Schließsystem, bei dem das Smartphone der Schlüssel ist, hat alle restlos überzeugt und wird stetig weiter ausgebaut.

Mittlerweile ist das Volkshaus, das Gemeindezentrum, der Technologiepark und der Sport- & Freizeitpark mit nur einer einzigen AirKey-Schließanlage ausgestattet. Jeder Benutzer kann zudem seine Komponenten selbstständig verwalten. Somit erspart sich die Gemeinde Frohnleiten viel Zeit, da der organisatorische Aufwand auf ein Minimum reduziert werden konnte. DIe kostenlose Online-Verwaltung bei AirKey ermöglicht es auch, dass gemeinsame Zutritte ebenfalls von mehreren Parteien verwaltet werden können. Diese Lösung ist gerade bei Gemeinden ideal. Die Mieter können ihren Angestellten jederzeit neue Berechtigungen selbst ausstellen und die Gemeinde kann für Dienstleistungen ebenfalls ihren eigenen Angestellten die notwendige Berechtigung mitgeben. Somit sind alle sehr flexibel in der Nutzung des Zutrittssystems. 

Die Flexibilität und Zuverlässigkeit von AirKey haben die Gemeinde Frohnleiten überzeugt und wird gerne erweitert. Es kommen immer mehr Gebäude hinzu, die auch mit AirKey ausgestattet werden. Unser EVVA-Partner Alarm 1 hat mit seinem hervorragendem Service die Gemeinde Frohnleiten betreut und wird ihnen auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen

 

Bild copyright by www.frohnleiten.com 

 

HALLE 45, Mainz

alt text
Produkt: EPS
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Deutschland

HALLE 45, Mainz, Eventlocation

Inmitten des Rhein-Main-Gebietes ist die HALLE 45 die größte Industrielocation. Sie besticht durch ihren unverwechselbaren Charme und ihre hohe Flexibilität. Auf dem historischen Areal der Alten Waggonfabrik in Mainz bieten sich Ihnen insgesamt 6.200 qm Eventfläche, die sich auf sieben Hallen und Räumlichkeiten verteilen.

Das Herzstück die HALLE 45 mit 4.800 qm, in der historischer Industriecharme auf modulares Raumkonzept trifft.

AVIEUR - The European Aviation Showroom

alt text
Produkt: ICS
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Deutschland

AVIEUR vertraut auf EVVA ICS - das innovative Wendeschlüssel-System für hohe Sicherheitsansprüche.

"Luftfahrt-Faszination pur" ist das Motto von AVIEUR, dem zentral in Deutschland und Europa gelegenen Showroom für alle Klassen der Luftfahrt und jeden der sich für’s Fliegen begeistert. Auf dem Flugplatz Eisenach-Kindel bringt das Unternehmen, mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen, Messen, Fachseminaren und Spannenden Events Luftfahrt den Luftfahrtbegeisterten näher.
In puncto Gebäudesicherheit entschied man sich nach einer Sicherheitsanalyse durch den ausführenden Partner Sicherheitstechnik Fleischer für das Wendeschlüssel-System ICS. Dank des technisch ausgereiften Schließsystems in modularer Bauweise konnten die anspruchsvollen Anforderungen hinsichtlich unterschiedlicher Zutrittsberechtigungen, einer hohen Nachschlüsselsicherheit und vor allem einer flexiblen Erweiterbarkeit voll erfüllt werden.

Steak-Haus Argentina

alt text
Produkt: Xesar
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Schweiz

Steak-Haus Argentina: the taste of argentina!

Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten – in einem Restaurant wie dem Steak House Argentina gehen täglich zahlreiche Menschen ein und aus. Dabei ist es besonders wichtig, dass Zutrittsberechtigungen schnell, einfach und effizient vergeben werden. Xesar, das elektronische Schliesssystem von EVVA bietet genau das. Dabei ist das hochsichere Schliesssystem so flexibel, dass es individuell an die jeweilige Unternehmensgrösse und Bedürfnisse angepasst werden kann. Der besondere Vorteil: Trotz hochkomplexer, modernster Sicherheitstechnologie ist Xesar besonders einfach in der Anwendung und Installation. Xesar überzeugt auch optisch: Das hochwertige, zeitlose Design fügt sich optimal in jeden modernen Bereich ein.

Restaurant Glattpark Stars & Stripes

alt text
Produkt: Xesar
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Schweiz

The american way of life im Restaurant Glattpark Stars & Stripes

Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten – in einem Unternehmen wie im Restaurant Stars & Stripes im Glattpark gehen täglich zahlreiche Menschen ein und aus. Dabei ist es besonders wichtig, dass Zutrittsberechtigungen schnell, einfach und effizient vergeben werden. Xesar, das elektronische Schliesssystem von EVVA bietet genau das. Dabei ist das hochsichere Schliesssystem so flexibel, dass es individuell an Ihre Unternehmensgrösse und Bedürfnisse angepasst werden kann. Der besondere Vorteil: Trotz hochkomplexer, modernster Sicherheitstechnologie ist Xesar besonders einfach in der Anwendung und Installation. Xesar überzeugt auch optisch: Das hochwertige, zeitlose Design fügt sich optimal in den modernen Business-Bereich seines Umfeldes im Restaurant ein.

Chiemsee Halle

alt text
Produkt: Xesar
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Deutschland

Veranstaltungs Haus, Vereinsheim, Sporthalle

Chiemsee Halle

St. Magnikirche Braunschweig

alt text
Produkt: Xesar
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Deutschland

Die Leitung der Kirchengemeinde St. Magni wollte eine elektronische Zutrittskontrolle. Hier wurde von uns unser Produkt XESAR präsentiert und auf die Vorteile hingewiesen. Auf mögliche Schlüsselverluste kann eigenständig reagiert sowie organisatorische Veränderungen können selbsttätig vorgenommen werden. Der Nutzer setzt auf die für ihn passende Technologie von Xesar.

Künftig können "Schlüsselverluste" einfach und schnell korrigiert werden. Die Mitarbeiter und Gäste erhalten unterschidliche, für Sie zutreffende Berechtigungen und Zeitprofile.Einbezogen wurde auch die Kindertagesstätte St. Magni.

 

Sportunion Windischgarsten öffnet mit XESAR

alt text
Produkt: Xesar
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Österreich

Die Sportunion Windischgarsten hat seine Schließanlage auf den neuersten Standard gebracht.

In einem Verein arbeiten viele Personen in unterschiedlichen Bereichen und der Überblick Wer Wann Wo Zutritt haben soll ist nicht immer einfach. Somit hat es nur noch eine Lösung gegeben und zwar ein elektronisches Schließsystem von EVVA.

Mit XESAR können nun die Berechtigungen ganz einfach vergeben und entzogen werden. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit einer Mitprotkollierung. Diese Flexibilität hat das Vereinsleben um einiges erleichtert.  Der EVVA Partner Andreas Berger-Schauer hat das Projekt zur vollsten Zufriedenheit des Kunden durchgeführt.

3KSplus spielt im Sportzentrum Landskron mit

alt text
Produkt: 4KS
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Österreich

Am 1. Oktober 2016 fand die Eröffnung der neuen Sportanlage in Landskron statt.

Die Top Sportanlage umfasst einen Fußballplatz samt Tribüne, Gastrobereich und Kabinen, je einen Trainings- und Kunstrasenplatz sowie drei Tennisplätze. Da auf Sportanlagen immer etwas los ist, hat das Thema Schließanlage einen sehr hohen Stellenwert. Die Hierarchie der Schließanlage kann schon etwas komplexer sein und die Gewährleistung, dass auch niemand einen Schlüssel nachmachen kann ist ebenso wichtig. Somit fiel die Entscheidung, nach sehr guter Beratung durch den Partner Mailänder Schlüsseldienst auf das mechanische Spitzenprodukt 3KSplus.

Dieses Objekt wurde mit dem Schließsystem 3KSplus realisiert, das dem heutigen Schließsystem 4KS entspricht.

Top Mountain CrossPoint

alt text
Produkt: ICS
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Österreich

Der Top Mountain Crosspoint setzt neue Maßstäbe wenn es um alpines Bauen und Multifunktionalität geht.

Das gesamte Gebäude auf ca. 2.200m, welches von Architekt Michael Brötz gestaltet wurde, erfüllt 4 Funktionen und ist einzigartig im alpinen Raum: Restaurant, 10er Kabinenbahn, Mautstelle und Museum. Die Mautstation für das Timmelsjoch – das geheime Tor zum Süden – wurde komplett neu gestaltet und markiert den Startpunkt der Erlebnisstraße von Nord- nach Südtirol.

Dazu passt das EVVA Schließsystem ICS (Innen Codiert System) - Stark und verlässlich - immer wenn's drauf ankommt, perfekt dazu. Die Anforderungen von einem robusten Wendeschlüsselsystem konnten mit ICS erfüllt werden. Der robuste, wohl geformt und starke Schlüssel kann in dieser Höhenlage nur von Vorteil sein. Die Komplexität der Schießanlage wurde mit Hilfe von der tollen Beratung von EVVA Mitarbeitern und unserem Partner Frankeys Ganzer-Maurer bestens im Sinne des Betreibers gelöst.

Die beiden Bauherrn Alban und Attila Scheiber sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Giggijoch Seilbahn

alt text
Produkt: 4KS
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Österreich

Die leistungsstärkste Seilbahn der Welt ist mit 3KSplus vom Hause EVVA in Sölden in Betrieb genommen worden.

Die Bergbahnen Sölden erhöhen die Infrastrukturqualität gleich um mehrere Stufen. Mit der neuen Giggijochbahn realisieren sie die 10er-Einseil-Umlauf-Bahn mit der höchsten Förderkapazität – weltweit! Sie ist eine seilbahntechnische Meisterleistung und ein architektonisches Statement. Vor allem aber: in Sachen Komfort für die Fahrgäste momentan nicht zu toppen.

Auch im Thema Sicherheit  wollte man den Komfort spüren und somit entschied man sich für das federnlose 3KSplus System von EVVA. Das einzigartige federnlose System rundet das gesamte Infrastrukturprojekt ab. Die Möglichkeiten von Erweiterungen ist bei dieser Schließanlage selbstverständlich jederzeit möglich.

Somit kann die Skisaison mit 3KSplus geöffnet werden!

Dieses Objekt wurde mit dem Schließsystem 3KSplus realisiert, das dem heutigen Schließsystem 4KS entspricht.

Hannoverscher Bahnhof Osnabrück

alt text
Produkt: ICS
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Deutschland

Hannoverscher Bahnhof in Osnabrück mit EVVA Xesar und ICS

Der Hannoversche Bahnhof ist komplett renoviert und nun für die Bereiche Büro und Gesundheitswesen perfekt ausgestattet. Mit dem System Xesar lassen sich die Zutrittsberechtigungen flexibel jederzeit erteilen und entziehen. Mit dem zusätzlichen und mechanischen Schließsystem ICS haben wir eine Kombination von Elektronik und Mechanik erreicht. Mit den drei kombinierten Sicherheitsabfragen des ICS Systems am Schlüssel - durch Sperrstife, Längsprofil und die innenliegenden Bahnen, haben wir hier die gewünschten Sicherheitsanforderungen erreicht.

St. Antonius Voxtrup

alt text
Produkt: EPS
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Deutschland

Katholische Kirchengemeinde St. Antonius

Die klaren Stukturen dieser Schließanlage benötigen ein komfortables und langlebiges Schließsystem.

Nach der Analysierung der Anforderungen wurde hier das System EPS-M von EVVA ausgewählt.

Die hohe Nachschlüsselsicherheit gegen unbefugte Zutritte, die Robustheit und die Verschleißfestigkeit

haben hier die Nutzer der Anlage überzeugt.

Geburtshaus von Franz Schubert

alt text
Produkt: MCS
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Österreich

In seinem Geburtshaus in der Nußdorfer Straße hatte Franz Schubert die ersten viereinhalb Lebensjahre verbracht.

In der Wohnung, in der er starb, hielt er sich lediglich zweieinhalb Monate auf. Zwischen diesen beiden Orten liegt das kurze, jedoch durch die Fülle und Neuartigkeit seines Werkes vollendete Leben eines Mannes, der neben und nach Beethoven einer der ersten Komponisten war, der ausschließlich von seinen Werken leben konnte. "Ich bin für nichts als das Komponieren auf die Welt gekommen," soll Franz Schubert einmal einem Freund gegenüber geäußert haben. Die Dokumentation seines Lebens in den beiden seinem Andenken gewidmeten Musikerwohnungen möchte diesen Anspruch illustrieren.

Heute befindet sich im Haus ein Museum, welches von Wien Museum betrieben wird und zu den Museen der Stadt Wien zählt. Wie bereits bei mehreren anderen Standorten vertraut der Betreiber "Wien Museum" auch hier ganz auf die Sicherheit des Systems MCS.

Sportzentrum Zuchwil

alt text
Produkt: Xesar
Größe: > 500 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Schweiz

Das Sportzentrum Zuchwil bei Solothurn ist seit jeher bekannt für sein Frei- und Hallenbad, die Fussballanlage sowie Aussen-Kunsteisbahn und dazu gehöriger Eishalle. Beste Voraussetzungen für eine kombinierte Schließanlage aus dem Hause EVVA.

Wer in der Schweiz mit Sport zu tun hat, kommt um Zuchwil nicht herum. Zuchwil bei Solothurn beherbergt eine Sportanlage die ihresgleichen noch suchen muss. Mit der kürzlich erfolgten Eröffnung des Sporthotels mit modernen Tagungsräumen, dem Bau des Widisaals inklusive Restaurant, sowie einer Dreifachturnhalle, finden neben allen Hallensport-Nutzern seit diesem Jahr auch Veranstalter von Kursen und Seminaren eine ideale Infrastruktur vor. Jährlich gastieren deshalb über 100 Trainingslager in Zuchwil. Die Anlage wird pro Jahr von rund 400.000 Besuchern frequentiert. Dafür muss eine entsprechend moderne Infrastruktur zur Verfügung stehen. Die kombinierte Schließanlage von Xesar und ICS fungiert dabei als integrativer Bestandteil der Zutrittskontrolle für maximalen Komfort. Zutrittskontrolle, Kassenterminal, Gästeverwaltung und aktuelle Information: mit einer einzigen Karte oder den praktischen Kombischlüsseln stehen den Gästen in der Sportanlage Zuchwil gleich mehrere Dienste zur Verfügung. Xesar ist die optimale Lösung für kleine Objekte, aber auch große Anlagen. In Bereichen wie Büros, Handel, Gewerbe, Gesundheits- und Bildungswesen, aber auch Kultur- und Freizeiteinrichtungen regelt Xesar bereits komplexe Aufgabenstellungen. Zutrittsberechtigungen lassen sich flexibel erteilen und entziehen. Somit erhalten nur jene Zutritt, die ihn auch brauchen. Höchste Sicherheit garantiert in der Sportanlage Zuchwil zusätzlich die Kombination mit dem mechanischen Schließsystem ICS. ICS ist ideal für Schließanlagen mit hoch komplexem Aufbau und einer enormen Vielzahl an unterschiedlichen Nutzergruppen, wie hier der Fall.

Musiktheater

alt text
Produkt: 4KS
Größe: > 500 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Österreich

2013 erhielt das Landestheater Linz seine neue, langersehnte Spielstätte: das Musiktheater am Volksgarten.

Mit der Eröffnung des somit modernsten Opernhauses Europas am 11. April 2013 begann aufgrund der technischen, architektonischen und ökologischen Qualitäten des Neubaus eine Art neue kulturelle Ära – mit beachtlichem Publikumskomfort. Auch ein Schließsystem von EVVA ist Teil dieser neuen Ära. Die enorme Vielzahl an Nutzergruppen mit unterschiedlichsten Zutrittsberechtigungen und der hochkomplexen Aufbau der Schließanlage legte die Verwendung von EVVA 3KSplus nahe. Das hervorragende System für höchste Sicherheit wurde mit ganzen 845 Zylindern eingesetzt. Es ermöglicht zahlreiche Schließvarianten und damit die Umsetzung komplexer Hierarchiestrukturen, wie sie in einem Musiktheater dieser Größe notwendig sind. 3KSplus bietet außerdem verschiedene Variationsmöglichkeiten für Schließanlagen. Zudem schützt die federnfreie Sperrstiftfunktion vor Verschleiß und Picking. Hohe Sicherheit, besonderer Komfort und die Möglichkeit von unkomplizierten Erweiterungen – das Musiktheater war auf der Suche nach einer maßgeschneiderten Schließlösung und hat sie bei EVVA gefunden

Dieses Objekt wurde mit dem Schließsystem 3KSplus realisiert, das dem heutigen Schließsystem 4KS entspricht.

Konferenzzentrum Burgos

alt text
Produkt: ICS
Größe: 101-500 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Spanien

Die nordspanischen Stadt Burgos ist die historische Hauptstadt von Kastilien.

In Burgos sollte ein großes, neues Veranstaltungszentrum bestehende, in die Jahre gekommene Strukturen ersetzen. So entstand auf einer Fläche von 30.000 m² und auf insgesamt 6 Etagen ein moderner Gebäudekomplex mit zwei Haupt-Auditorien, einer Ausstellungshalle, diversen Mehrzweck- und Kellerräumen, einem Café und einem Restaurant in ambitionierter technischer Ausstattung. Die Erarbeitung der Schließanlage war eine entsprechend komplexe Aufgabe, da sehr viele Außentüren, zahlreiche unterschiedliche Berechtigungsstufen sowie Shared Offices eine große Kapazität an Gruppenschlüsseln erforderten. Die Deutschland Schliess Technologie S.L., der EVVA vor Ort, meisterte alle Anforderungen an Sicherheit und Praktikabilität mit dem Schließsystem ICS. Das ICS System ist flexibel – in der Abbildung komplexer Zutrittsstrukturen ebenso wie im Falle späterer Erweiterungen. Attribute wie robuste, handliche Schlüssel und hohe Sicherheitsstandards zeichnen es zusätzlich aus.

Indoor Velodrome-Sports Centre

alt text
Produkt: EPS
Größe: 101-500 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Hong Kong S.A.R., China

Das Hong Kong Velodrome, kurz HKV genannt, ist die erste Indoor-Cycling-Anlage in Hongkong, wurde im Jahr 2013 eröffnet und erfüllt alle Standards der International Cycling Union.

Das HKV bietet ein 250 Meter langes Holz-Oval für Radfahrer und Platz für bis zu 3.000 Zuschauer. Darüber hinaus beherbergt die Halle einen 5,3 Hektar großen Freizeit-Bereich, der von der Bevölkerung gerne für Pausen vom Großstadtleben genutzt wird. So verbinden sich im HKV eine Radsport-Anlage, die internationalen Standards für Wettbewerbe und Top-Level-Trainings entspricht, mit Freizeitangeboten für die Öffentlichkeit. Auch aufgrund strenger internationaler Anforderungen an die Sicherheit setzte man bei der Wahl der Schließanlage für das Hong Kong Velodrome auf Qualität von EVVA. Der EVVA Partner Tung Fat Ho Building Material erarbeitete eine Komplettlösung für unterschiedliche Benutzerbereiche und Zutrittsberechtigungen. Die große Herausforderung in diesem Projekt war es, die Notevakuierung von 3.000 Zuschauern innerhalb des Budgetrahmens zu ermöglichen. EVVA konnte mit dem System EPS, dessen Zylinder der EN1303-Norm in den höchsten Widerstandsklassen entspricht, durch die breite Palette an unterschiedlichen Zylindertypen sämtliche Türanforderungen abdecken. Am System EPS überzeugen unter anderem Sicherheitsmerkmale wie Bohr- und Ziehschutz, zusätzliche Seitencodierungen am Schlüssel und Negativabfrage. Im Hong Kong Velodrome zeigt man sich ausgesprochen zufrieden mit der Top-Beratung durch den EVVA Partner vor Ort und mit dem Komfort und der Sicherheit der neuen EVVA Schließanlage.

O2-Arena

alt text
Produkt: 4KS
Größe: > 500 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Tschechische Republik

Die 02 Arena in Prag ist ein Veranstaltungszentrum für verschiedenste Zwecke und Anlässe. die Mehrzweck-Sporthalle ist eine der modernsten in ganz Europa und bietet 18.000 Zuschauern Platz. Für die Sicherheit in der 02 Arena sorgt eine Schließanlage des Systems 3KS von EVVA, die den unterschiedlichen Zutrittsberechtigungen und Nutzergruppen gerecht wird. Verbaut wurden mehr als 1.500 Zylinder des patentierten Systems mit seiner einzigartigen Kurvenfräsung.

Dieses Objekt wurde mit dem Schließsystem 3KSplus realisiert, das dem heutigen Schließsystem 4KS entspricht.

EYE-Filmmuseum

alt text
Produkt: ICS
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Niederlande

Das EYE Filminstituut ist das nationale Filmmuseum der Niederlande.

Im Jahr 2012 eröffnete es ein neues, markantes Gebäude, das einige sicherheitstechnische Herausforderungen mit sich brachte. Verschiedene Bereiche, unterschiedlich zutrittsberechtigte Personengruppen – etwa fixe Mitarbeiter des EYE Filminstituut, freie Mitarbeiter für Events und das Personal des integrierten Cafés etc – erforderten eine flexible Schließanlage. Die Lösung fand man in einer EVVA ICS-Schließanlage, die hohe Sicherheit mit flexibler Zutrittskontrolle kombiniert. Mit der Qualität der Produkte und der Zusammenarbeit mit Gunters & Meuser, dem EVVA Partner vor Ort, zeigte man sich seitens EYE Filminstituut ausgesprochen zufrieden.

HMH Heineken Music Hall

alt text
Produkt: ICS
Größe: 101-500 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Niederlande

Seit 2001 lebt die Heineken Music Hall, von Kennern auch als die Halle mit der besten Akustik Europas bezeichnet, Ihr Credo „Live will never be the same!“. Mit über 600.000 Besuchern jedes Jahr gehen neben unvergesslichen Musik-Events auch Belastungsproben für die Gebäudesicherheit in die Geschichte ein. Die Lösung fand man in einer Schließanlage des Systems ICS von EVVA. Besonders weil neben der Sicherheit die praktischen Wendeschlüssel und die hohe Verschleißfestigkeit von ICS überzeugen.

Kirche St.Petrus Canisius

alt text
Produkt: Xesar
Größe: 1-100 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Deutschland

Die katholische Kirchengemeinde in Mainz–Gonsenheim benötigte eine Schließlösung für ein Kirchengebäude, eine Kindertagesstätte und einen Verwaltungsbereich.

Die katholische Kirchengemeinde in Mainz–Gonsenheim benötigte eine Schließlösung für ein Kirchengebäude, eine Kindertagesstätte und einen Verwaltungsbereich. Die ideale Schließanlage, die den Anforderung aller Bereiche und Nutzergruppen gerecht wird, fand man nach einer umfassenden Beratung in einer EVVA Kombination aus dem elektronischen Schließsystem XESAR mit 3KSplus-Zylindern. Nach besonders kurzer Liefer- und Montagezeit ist jetzt für eine flexible Zutrittskontrolle im Außenbereich und an ausgewählten Türen im sensiblen Innenbereich ebenso gesorgt wie für Schließkomfort, der den Alltag angenehmer macht.

Messe Wien

alt text
Produkt: 4KS
Größe: > 500 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Österreich

Für das MessezentrumWienNeu mit seinem umfangreichen Schließplan sind komplexe Schlüsselhierarchien notwendig.

Neben den Mitarbeitern der Messe benötigen auch viele externe Personen wie Messebauer, Lichtspezialisten oder Caterer kontrollierten Zutritt zu verschiedenen Bereichen. Für das 3KS-System, welches dem neuem 3KSplus entspricht, sind diese überschneidenden Zutrittsberechtigungen kein Problem. 3KS bietet über 30 Billionen Schlüsselvariationen und ist somit prädestiniert für große Anlagen: Das MessezentrumWienNeu ist mit 2.630 Zylindern ausgestattet. Das federnfreie Funktionsprinzip macht 3KS besonders sicher – die verschiebbaren Sperrelemente werden über die Kurvenfräsung am Schlüssel angehoben. Dadurch lassen sich die Türen mit herkömmlichen illegalen Öffnungsmethoden nicht öffnen und bester Schutz vor unbefugten Zutritten ist gewährleistet. Dies war ein entscheidendes Kriterium für die Entscheidung für ein EVVA Sicherheitskonzept. Genauso wie der Komfort: 3KS ist als handlicher Wendeschlüssel ausgeführt.

Dieses Objekt wurde mit dem Schließsystem 3KSplus realisiert, das dem heutigen Schließsystem 4KS entspricht.

Stephansdom

alt text
Produkt: 4KS
Größe: 101-500 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Österreich

Der Stephansdom ist das nationale Wahrzeichen Österreichs und Symbol der österreichischen Identität.

Bei fast drei Millionen Wienbesuchern pro Jahr steht er ganz oben auf der Liste der Sehenswürdigkeiten. Rundgänge im und um den Dom bieten viel Sehenswertes und Interessantes. Man kann den Dom aber auch besteigen und mit dem Lift zur „Pummerin“ hinauffahren oder in die Katakomben hinabsteigen. Der Wiener Stephansdom ist – neben seiner kulturellen Bedeutung – natürlich auch eine Kirche. An jedem Wochentag werden sieben, sonntags zehn Gottesdienste mit Gläubigen aus aller Welt gefeiert. Eine Kultureinrichtung wie der Stephansdom hat somit eine enorme Anzahl an unterschiedlichen Nutzergruppen, die einen hoch komplexen Aufbau der Schließsysteme erfordern. Die idealen Voraussetzungen für 3KSplus. EVVA konnte mit einem ausgeklügelten Sicherheitskonzept und dem federnfreien 3-Kurven-Sperrstiftsystem einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und Schutz des Doms beitragen. Insgesamt 342 Zylinder wurden seit 2008 verbaut und regeln nun sämtliche Türsituationen.

Dieses Objekt wurde mit dem Schließsystem 3KSplus realisiert, das dem heutigen Schließsystem 4KS entspricht.

Warner Brothers Film Studios

alt text
Produkt: EPS
Größe: 101-500 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Großbritannien

Unweit von London haben die Warner Bros. Studios ihre Tore für die Fans des Zauberschülers geöffnet. Damit sich niemand auf dem riesigen Gelände verläuft und jeder nur dort Zutritt hat, wo er auch rein darf, hat der englische EVVA-Distributor Aldridge die Studios mit EVVA Sicherheitstechnik ausgestattet.

Warner Bros. ist das einzige Hollywood Studio, das eine eigene Produktionseinrichtung in Großbritannien hat. Es gehört zu den größten Filmstudios Europas. Die 50.000 m2 umfassenden Studios mit weiteren 320.000 m2 Außen­anlage entstanden auf einem ehemaligen Rolls-Royce-Fabrikgelände, 32 km nordwestlich von London. Im Jahr 2000 wurden die Studios für den Dreh des ersten Harry Potter Filmes gemietet. Auf dem Gelände befindet sich als neues Highlight die Warner Bros. Studio Tour. Hier kann man einen Blick hinter die Kulissen der Harry-Potter -Filme werfen. Die Attraktion schuf neue Anforderungen an die Sicherheit. Bis zu 5.000 Besucher kommen jeden Tag in die Studios. Die Sicherheitstechnik von EVVA sorgt dafür, dass Gäste nicht hinter einer Kulisse verschwinden, auch die ca. 150 Mitarbeiter haben nur zu bestimmten Bereichen Zugang. Darüber hinaus gibt es noch weitere Bühnenareale, die für Film- und TV-Produktionen vermietet werden. Der Auftraggeber verlangte, dass die Zylinder mit allen Türen (Holz, Aluminium, Stahl) kompatibel sind, um mit einem Schlüssel alles sperren zu können. So hat man sich vor Ort für das EPS (Erweitertes-Profil-System) von EVVA entschieden. EPS ist eine Weiter­entwicklung der bewährten EVVA-Stiftsysteme und zeichnet sich durch ein patentiertes, mehrfach überlappendes Schlüsselprofil aus. Dieses durchkreuzte Profil gewährleistet einen rechtlichen Schlüsselschutz und reduziert damit die Gefahr von Kopien. Fünf aktive Abfrage­elemente und bis zu 20 zusätzliche Abfragepositionen prüfen die Schließberechtigung der einzelnen Schlüssel. So kann garantiert werden, dass Mitarbeiter oder externes Personal nur dort Zugang haben, wo sie entsprechend ihres Sicherheitslevels auch Zutritt haben sollen. Für Warner Bros. war auch eine rasche Lieferung der Schließanlage wichtig – die über 400 Zylinder wurden in nur fünf Werktagen nach dem offiziellen Bestelleingang an die Studios geliefert. Ein lokaler Partner übernimmt die weitere Wartung der Schließanlage. Weitere Ausbauphasen der Warner Bros. Studios in Leavesden sind bereits geplant und dank der guten Zusammenarbeit wird EVVA wieder eine Hauptrolle bei der Sicherheitstechnik spielen.

Int. Musikschule Schloß Kapfenburg

alt text
Produkt: 4KS
Größe: 101-500 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Deutschland

Die international renommierte Musikschule, die in den historischen Gemäuern der Schloß Kapfenburg beherbergt ist, hat einen guten Namen und teils prominente Schülerinnen und Schüler. Für den Schutz gegen unbefugte Zutritte wollte man nichts dem Zufall überlassen und entschied sich für ein Schließsystem mit höchster Nachschlüsselsicherheit. So wurden von einem EVVA Partner vor Ort 300 Schließzylinder des Systems 3KSplus zu einer leistungsstarken Schließanlage verbaut.

Dieses Objekt wurde mit dem Schließsystem 3KSplus realisiert, das dem heutigen Schließsystem 4KS entspricht.

Zoo Osnabrück – Bereich Takamanda

alt text
Produkt: 4KS
Größe: 101-500 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Deutschland

Im überregional bekannten Zoo Osnabrück können Besucher in mehr als sieben Erlebniswelten an die 3.000 Tiere aus verschiedenen Kontinenten bestaunen.

Um die Sicherheit für Mensch und Tier sowie den Schutz vor unbefugten Zutritten zu gewährleisten, entschied man sich für eine Schließanlage von EVVA. Eine der Herausforderungen bei der Konzeption der Schließlösung lag darin, dass die Schließzylinder den Reinigungstechniken und -intervallen auch an Tiergehegen standhalten müssen. Das System 3KSplus überzeugt durch Robustheit und Verschließfestigkeit bei hoher Nachschlüsselsicherheit und wurde als erstes im neuen Afrika-Areal TAKAMANDA eingebaut.

Dieses Objekt wurde mit dem Schließsystem 3KSplus realisiert, das dem heutigen Schließsystem 4KS entspricht.

Cineplexx

alt text
Produkt: 4KS
Größe: 101-500 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Österreich

Wie alle heimischen Cineplexx-Kino-Betreiber vertrauen auch die Sicherheitsverantwortlichen des Cineplexx in Graz beim Schließsystem auf den Sicherheitsprofi EVVA. Hier wurde das mechanische Schließsystem 3KSplus (3-Kurven-System) von EVVA mit über 300 Zylindern und 338 Schlüsseln eingesetzt. Es ermöglicht zahlreiche Schließvarianten und damit die Umsetzung komplexer Hierarchiestrukturen, wie sie in einem Kino notwendig sind.

Dieses Objekt wurde mit dem Schließsystem 3KSplus realisiert, das dem heutigen Schließsystem 4KS entspricht.

Friedhöfe Wien

alt text
Produkt: 4KS
Größe: > 500 Einheiten
Gebäudetyp: Kultur & Freizeit
Land: Österreich

Friedhöfe sind Orte der Kultur und Teil der Stadtgeschichte. Die Friedhöfe Wien GmbH verwaltet mehr als 600.000 Gräber auf 46 Wiener Friedhöfen.

Unabhängig von Religion und Herkunft stellt sie allen Wienerinnen und Wienern eine würdevolle Grabstätte zur Verfügung. Bei jeder Wetterlage werden jährlich 16.000 Erd- und Feuerbestattungen pünktlich durchgeführt. Überdies werden durch die Friedhöfe Wien Straßen und Wege, Grünflächen und Bäume, Aufbahrungshallen und Kirchen, Gedenkstätten und Friedhofskreuze, historische Gebäude und Kulturdenkmäler erhalten. Bei Schließsystemen vertraut die Friedhöfe Wien GmbH auf EVVA. Zahlreiche Nutzergruppen und komplexe Schließhierarchien werden von insgesamt 2.277 3KSplus-Zylindern geregelt und gesichert. Denn 3KSplus ist das widerstandsfähige System unter den mechanischen Schließsystemen. Mit patentierter federnfreier Kurventechnologie ist 3KSplus für härtesten Außeneinsatz, wie bei den Friedhöfen Wien der Fall, geeignet. Sich verändernde Strukturen und Erweiterungen sind mit 3KSplus auch über Jahrzehnte hinaus bestens abgedeckt.

Dieses Objekt wurde mit dem Schließsystem 3KSplus realisiert, das dem heutigen Schließsystem 4KS entspricht.

Lösungsberatung

Der schnellste Weg zur passenden Schließanlage

Kontaktformular
Newsletter

Alles rund um das Thema Schließanlage. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

EVVA News abonnieren
Product highlight image
Schließanlagen

EVVA ist aber auch ein echter Schließanlagen-Profi, dem keine Organisationsstruktur zu komplex ist, um sie nicht in einer Schließanlage abzubilden.

Erfahren Sie mehr über unsere Schließanlagen

Sie erreichen uns
Mo - Do: 7:30 - 16:30 Uhr
Fr: 7:30 - 14:00 Uhr


+41 41 511 77 66
oder nutzen Sie unseren Rückruf-Service
Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder einfach direkt an
info-schweiz(at)evva.com