Hero image

Lauried Residences mit AirKey gesichert

News | 20. Oktober 2023.
Das Wohnbauprojekt Lauried Residences in der Stadt Zug ist mit der elektronischen Schließanlage AirKey in Kombination mit dem mechanischen Schließsystem 4KS komfortabel und sicher geschützt. Und wartet mit einem besonderen Service auf: der Schnittstelle zur Schlauen Box als Briefkastenanlage.

Die Stadt Zug in der Schweiz ist bekannt für ihre wunderschönen Wohngegenden, hat sich aber auch einen starken Namen in der internationalen Finanzwelt gemacht. Das Wohnbauprojekt in der Lauriedstraße 7 wurde von der unitasIMMO ag in nur zwei Jahren Bauzeit realisiert und bietet 38 höchst exklusive Wohnungen für Kurz- und Langzeitmieter inmitten des Finanz-Hotspots. Im Erdgeschoss des Gebäudes haben ein Luxus-Coiffeur-Salon und ein Treuhandunternehmen Einzug gefunden.

Die digitale Schließanlage als optimale Lösung

Insgesamt wurden auf den 4.000 m2 115 AirKey-Komponenten vom EVVA-Partnerunternehmen Uto Sicherheitstechnik AG verbaut, die den Komfort und die Exklusivität der Wohnanlage bestens verstärken. Die Notschlüsselanlage wurde mit dem mechanischen und extrem widerstandsfähigen System 4KS umgesetzt und umfasst rund 50 Komponenten. Laut dem Betreiber des Projekts, Thomas Schertenleib, ist man sehr zufrieden mit der elektronischen Lösung und möchte künftig weiterhin damit arbeiten. „Ich wollte keinen einzigen mechanischen Schlüssel hier sehen. Die Vorgabe war klar, eine rein digitale Lösung umzusetzen“, erklärt er die Anforderungen an die Schließanlage. Und soweit das möglich war, wurde mit AirKey gearbeitet. Aufgrund der Sicherheitsanforderungen für die Zutritte von Feuerwehr und Rettungsdiensten wurde die Kombination aus AirKey und dem mechanischen und ebenfalls sehr hochwertigen System 4KS gewählt.

„Wir wurden von Beginn an sehr gut über die EVVA-Möglichkeiten informiert und von einem kompetenten Team betreut“, erzählt Schertenleib.

Zutritt mit „Send a Key“

Denn im Vergleich zu einer rein mechanischen Schließanlage bietet eine Kombination mit einem elektronischen Schließsystem viele Vorteile, wie zum Beispiel eine übersichtlichere Verwaltung von Zutritten, eine höhere Flexibilität bei Änderungen und eine bessere Kontrolle der Zutrittsmöglichkeiten. Und das alles bei höchsten Sicherheitsstandards. „Uns war wichtig, dass die Mieterinnen und Mieter, auch wenn sie beispielsweise aus Australien anreisen, möglichst einfach an ihren Schlüssel kommen.“ Für die Vermietung der Wohnungen durch die Nest Temporary AG war AirKey die ideale Lösung, da alle digitalen Schlüssel sofort per „Send a Key“ an die Mieterinnen und Mieter versendet werden können. Die Außenzugänge, die Tiefgarageneinfahrt und weitere Zugänge wurden mit AirKey-Wandlesern bestückt, die Wohnungen, Gewerberäume und Keller mit AirKey-Zylindern gesichert.

Lieferungen leicht gemacht

Um die Zustellung von Bestellungen für die Bewohnerinnen und Bewohner besonders einfach zu machen, wurden die AirKey-Medien, wie beispielsweise Schlüsselanhänger oder Handyzugangsdaten, auch mit der Briefkastenanlage verknüpft. Dank der Schnittstelle zu der App „SchlaueBox“ und „Huber Briefkasten“ lassen sich diese nun auch bedarfsgerecht und flexibel bedienen. Möglich macht das die Integration von AirKey über das AirKey Cloud Interface. Dabei kann der Zusteller die richtige Box wählen und die Sendung hinterlegen. Der Empfänger erhält eine E-Mail mit dem passenden QR-Code für den problemlosen Zugang. Damit ist das Versenden und Empfangen von Paketen endlich einfach wie das Bestellen und rund um die Uhr möglich.


Technik im Objekt

Projekt: Lauried Residences
Umfang: 65 AirKey-Knaufzylinder in den Wohneinheiten, 6 davon AirKey-Zylinder inkl. Antipanik-Funktion, und weitere 30 AirKey-Halbzylinder in den Kellerabteilen, 7 AirKey-Wandleser, 30 Kombischlüssel
Umsetzung: EVVA und Uto Sicherheitstechnik AG
Produkt: AirKey und 4KS
Objektklasse: Wohnbau
Land: Schweiz


Über unitasIMMO ag

unitasIMMO ag ist ein Schweizer Unternehmen, das sich auf den Bau und die Verwaltung von Wohnimmobilien spezialisiert hat. Die Firma legt Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit bei ihren Projekten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von unitasIMMO

zurück

Sie erreichen uns
Mo - Do: 7:30 - 16:30 Uhr
Fr: 7:30 - 14:00 Uhr


+41 41 511 77 66
oder nutzen Sie unseren Rückruf-Service
Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder einfach direkt an
info-schweiz(at)evva.com