Hero image

EVVA-Honigernte brachte 190 kg

News | 21. Oktober 2022.
Die EVVA-Bienen waren 2022 besonders emsig

Die Bienensaison ist zu Ende. Lesen Sie hier den jährlichen Erntebericht der EVVA-Bienen am Standort Wienerberg. Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Jahr ein ausgesprochen erfreuliches Bienenjahr war.
„Das heurige Frühjahr war ein Frühling wie damals“, freut sich Thomas Zelenka, der Wiener Imker, der die EVVA-Bienen mit seinem Team rundum betreut. „Die Temperaturen sind langsam und gleichmäßig gestiegen und es gab für die Bienen immer reichlich Nektar.“

Der Einfluss des Wetters auf den Ernteertrag

Die Wetterlage des heurigen Jahres wird vom Imker sehr genau beobachtet. „Wenn Sie vielleicht an die letzten Jahre denken, hatten wir oft schon im März von einem Tag zum anderen einen Temperaturanstieg von +5°C auf +25°C. Das ist für die Bienen gar nicht so gut, denn durch diese Temperatur-Explosion blüht plötzlich alles gleichzeitig und die Natur gerät aus dem Gleichgewicht.“
Viel besser ist es für die Bienen, wenn sie über einen längeren Zeitraum immer wieder neue Blütenangebote finden. So können sich Bienenvölker gut entwickeln und zu starken Kolonien anwachsen. Die Masse macht den Honig, denn eine Honigbiene sammelt in ihrem ganzen Leben nur etwa 1–2 Gramm. Je mehr Bienen also in einem Bienenvolk leben, desto mehr Honig können sie für sich selbst und uns Menschen sammeln.
„Juni und Juli waren dann wie in den letzten Jahren wieder sehr heiße und trockene Monate und die meisten Pflanzen hatten zu wenig Wasser, um Nektar für die Bienen zu produzieren. So wirkt sich der Klimawandel auch auf die Bienen aus.“

Bemerkenswerte 38 kg Honig pro Bienenvolk

Dennoch haben die fünf EVVA-Bienenvölker beachtliche 190 kg Honig am EVVA-Standort in Wien sammeln können. Das entspricht einem Durchschnitt von 38 kg Honig pro Bienenvolk. Der EVVA-Honig lagert nun in den Honigfässern und wird demnächst in Gläser abgefüllt. Natürlich wurde er auch schon gekostet und er schmeckt wieder ausgesprochen gut.
Wie schon nach der letzten Saison werden die fünf EVVA-Bienenvölker wieder auf der Terrasse überwintern. Sollten Probleme auftreten, werden sie ins Winterquartier von Thomas Zelenka übersiedeln und im Frühling zu EVVA zurückkehren.

Über die EVVA-Bienen

Die EVVA-Bienen sind Teil der EVVA-Nachhaltigkeitsstrategie. Aufgrund des markanten Rückgangs der globalen Bienenpopulation hat sich EVVA im Frühling 2021 entschieden, fünf Bienenvölker mit insgesamt rund 300.000 Bienen bei EVVA Wien aufzunehmen. Sie haben auf einer sonnigen, zugängigen Terrasse eine neue Heimat gefunden. Damit möchte EVVA Bewusstsein schaffen für einen respektvollen Umgang mit den begrenzten Ressourcen unserer Erde.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier im EVVA-Nachhaltigkeitsbericht

zurück

Sie erreichen uns
Mo - Do: 7:30 - 16:30 Uhr
Fr: 7:30 - 14:00 Uhr


+41 41 511 77 66
oder nutzen Sie unseren Rückruf-Service
Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder einfach direkt an
info-schweiz(at)evva.com