EVVA gewinnt Red Dot Design Award

Presse | 09. November 2022.
EVVA gewinnt den begehrten und international renommierten Red Dot Design Award. Eingereicht wurde – und gewonnen hat – das Launchvideo von Akura 44, das neue mechanische Zutrittssystem aus dem Hause EVVA.

Das für eine Vielzahl von Innovationen und Patente bekannte Unternehmen EVVA präsentierte vor Kurzem mit Akura 44 einen weiteren technischen Meilenstein für mechanische Zutrittssysteme. Die internationale Markteinführung war Anlass für dieses besondere Video, das beim Red Dot Award: Brands & Communication Design eingereicht wurde. Agenturen, Designer und Unternehmen aus aller Welt meldeten Kommunikationsdesignarbeiten und Marken an. Dem Leitmotiv „In search of good design and creativity” folgend, haben die 24 internationalen Mitglieder der Red Dot Jury jedes angemeldete Projekt und jede Marke fachgerecht und individuell geprüft. Zum Abschluss des Jurierungsprozesses wurden die Einreichungen prämiert, die mit ihrer Designqualität überzeugen konnten. Ausgezeichnet wurde, wie auf kreative, künstlerische und unkonventionelle Weise die wichtigsten Features des neuen mechanischen Zutrittsystems Akura 44 präsentiert wurden.

A new dimension of flexibility

Nina Dominici, Abteilungsleitung Text & Kreation bei EVVA, nahm die Auszeichnung entgegen: „Nachdem Akura 44 bei EVVA eine neue Dimension in der Sicherheitstechnik einläutete, wollten wir auch mit unserem Launchvideo neue kreative Wege gehen und ein Video schaffen, das sich abhebt – von unseren eigenen Standards aber auch von jenen unserer Branche. Die kreative Suche ließ uns über die Animationstechnik Kintetic Type   stolpern und in einem nächsten Schritt über Friendly Fire, das 3D-Concept House, das unsere Idee in einem eigenwilligen und spannenden Konzept zum Leben erweckte.“
Auch auf Seiten der Produktionsfirma gab es viel Freude am Projekt, erzählt Elvira Weidinger, Producer Friendly Fire Productions: „Die Arbeit an diesem Projekt hat uns besonders viel Freude bereitet, da das Team von EVVA uns von Beginn an vertraut und unserer Kreativität freien Lauf gelassen hat. So konnten wir von Konzept über Storyboard bis zur Umsetzung mit Unreal Engine - der modernsten Realtime-Software und Game Engine - alles in unserem Studio umsetzen. Der Gewinn des Red Dot Design Awards bestätigt einmal mehr, dass sich Mut und Kreativität auszahlen.“

Sehen Sie hier das preisgekrönte Video

Der Red Dot Design Award zählt zu den größten Designwettbewerben der Welt. In drei Disziplinen reichen Teilnehmer Produkte, Kommunikationsarbeiten und Marken sowie Prototypen und Konzepte ein. Die Auszeichnung „Red Dot“ steht international für gute Gestaltungsqualität.

EVVA ist seit über 100 Jahren ein Inbegriff für mechanische und elektronische Zutrittssysteme auf höchstem technischem Niveau. Was 1919 mit der Gründung der „Erfindungs-Versuchs-Verwertungs-Anstalt“ (EVVA) begann, ist heute zentraler Bestandteil unserer Firmenphilosophie: Wir forschen selbst, wir entwickeln selbst und wir stellen unsere innovativen Zutrittssysteme selbst her. Als Familienunternehmen geführt, zählt EVVA zu den international erfolgreichsten Unternehmen seiner Branche: über 300 Patente sind derzeit angemeldet, wir sind mit Niederlassungen in zehn europäischen Märkten sowie durch Distributoren weltweit vertreten.

Sie erreichen uns telefonisch:

office-wien(at)evva.com