Hero image

Veganista: Ehrliches, veganes Eis.

News | 05. Juli 2022.
Vegan liegt im Trend. Ist gesund. Sorgt für Nachhaltigkeit. Und schmeckt. Zumindest in den mittlerweile 12 Stores der beiden Veganista-Gründerinnen Susanna und Cecilia. Beide seit mehr als 20 Jahren vegan und tatkräftige Unternehmerinnen. Die Sicherheitslösung für die 12 Stores, das neue vegane Flughafen-Restaurant „The Lala“ und die Produktionsstätte für ehrliches, veganes Eis in Wien heißt AirKey.

Blick für Trends

„Die erste Filiale eröffneten wir 2013. Damals steckte die vegane Bewegung noch in den Kinderschuhen“, erinnert sich Gründerin Cecilia Havmöller. „Damals mussten wir noch den Begriff „vegan“ erklären und ernteten ungläubige Blicke.“ Heute ist vegan im Mainstream angekommen. Ein Großteil der Bevölkerung bekennt sich bereits zu der Ernährungsform, die auf tierische Produkte komplett verzichtet, also auch auf Milch und Eier. Seit 10 Jahren steht Veganista für ehrliches, veganes Eis und überzeugt mit ausgefallenen Kreationen nicht nur vegane Eisliebhaber*innen. Nachdem die vier Veganista SPAR-Sorten „Nuts about you“, „Strawberrytella“, „Kiss the Cookie“ und „Fudge Off“ ganz Österreich bereits seit einem Jahr das Leben versüßen, wird es jetzt Zeit für Zuwachs in der beliebten Eisfamilie. Die drei neuen Sorten „Nougat me good“, „Me, Myself & Eis“ und „Eis Date“ werden ihren Namen gerecht und präsentieren sich österreichweit eiskalt, unwiderstehlich köstlich und 100% vegan in den SPAR Kühlregalen.

Flexibles Saisongeschäft

„Eis ist nun einmal ein Saisonprodukt“, stellt Susanna Paller, ebenfalls Veganista Gründerin und unter anderem verantwortlich für die kreative Sortenfindung im Unternehmen des Geschwister-Duos, fest. Dementsprechend beginnt die Saison Mitte Februar und dauert bis Ende Oktober. Doch Eis-Liebhaber dürfen aufatmen: Die Flagship-Filiale von Veganista in der Wiener Neustiftgasse hat fast ganzjährig geöffnet (6 Wochen Winterpause). Neben den Filialen betreiben die beiden Unternehmerinnen auch Pop-up-Stores, die nur begrenzte Wochen geöffnet sind, zum Beispiel im Wiener Museumsquartier. „Dementsprechend arbeiten wir viel mit Saisonkräften, geringfügig beschäftigten Studentinnen und Studenten oder Teilzeit Arbeitenden. Insgesamt umfasst unser Team in etwa rund 150 großartige Mitarbeiter. Manche bleiben die ganze Saison bei uns, andere nur in den Uni-Ferien oder helfen nur am Samstag aus“.

Vegan startet am Airport durch

Veganista und The LaLa ziehen am Wiener Flughafen ein: Auf über 50 m² Fläche wird Österreichs erstes kombiniertes Veganista & The LaLa Take-Away Restaurant im künftig neugestalteten Terminal 2 eröffnen.

Flexibilität ist ein Must. AirKey bietet sie.

Wie aber die erforderlihe Flexibilität in den zahlreichen Stores umsetzen? Hier kam den beiden ambitionierten Gründerinnen der Zufall zu Hilfe. Denn just gegenüber ihrem ersten Shop befand sich das Sicherheitsunternehmen Entrich. Christian Kapuy, mittlerweile Außendienstmitarbeiter bei EVVA und Betreuer der ersten Stunde, erinnert sich: „Die beiden kamen zu uns und schilderten ihre Wünsche. Mir war sofort klar, da ist AirKey die richtige Lösung“.

Und das Smartphone sperrt alles

Denn AirKey erfüllt alle geforderten Wünsche: Es ist flexibel. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffnen die Stores mit ihren Handys. Ihr Zugang kann jederzeit gesperrt oder auch erweitert werden, wenn zum Beispiel in einer Filiale jemand ausfällt. Neue Teammitglieder lassen sich problemlos hinzufügen, ehemalige genauso leicht wieder entfernen. Und natürlich sind alle Zutrittssysteme auch zentral sperrbar. Die volle Kontrolle ist jederzeit gegeben. Mittlerweile öffnet AirKey alle Veganista-Filialen und auch das jüngste Baby der kreativen Schwestern, das zu 100% vegane Grab- & Go-Foodkonzept „The LaLa“, sowie die Produktionsstätte im Herzen des 7. Wiener Gemeindebezirks. Für die Pop-up-Stores gibt es AirKey als Vorhängeschloss – genauso leicht bedienbar, wie alle anderen. „Für die wenigen von uns, die kein Smartphone haben, gibt es immer noch den guten alten Transponder“, lacht Cecila Havmöller. „Mit EVVA sind wir wirklich für alles gerüstet“.


Technik im Objekt

Projekt: Komplettes Schließkonzept für Veganista und The LaLa sowie die Produktionsanlage
Umfang: 35 Komponenten verbaut, neben mobiler Lösung auch 70 Transponder im Einsatz
Umsetzung: Entrich
Produkt: AirKey
Objektklasse: Food-Kette mit zahlreichen Standorten
Land: Österreich


AirKey auf einen Blick

  • Via Internet Schlüssel auf Smartphones verschicken
  • Auch für komplexe Schließanlagen geeignet
  • Kostenlose und einfache Onlineverwaltung für das Einrichten und Sperren von Zugängen
  • Flexibilität, Unabhängigkeit und einfache Anwendung bei moderner Sicherheit
  • End-to-End und SSL-verschlüsselte Datenübertragung
  • Hohe Batterielebensdauer (rund zwei Jahre)
  • Einsatz im Außenbereich ist von -20 bis +55 Grad Celsius möglich
     

Mehr Infos zu AirKey

zurück
Sie erreichen uns telefonisch:
Mo - Do: 7:30 - 16:30 Uhr
Fr: 7:30 - 14:00 Uhr

+43 1 811 65-0
oder nutzen Sie unseren Rückruf-Service
Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder einfach direkt an
office-wien(at)evva.com