Hero image

EVVA spendet 5.000 Euro der Kinderschutzorganisation die möwe

Presse | 07. Februar 2023.
Die jährliche Spende ist EVVAs gemeinsamer Beitrag zum Kinderschutz. Überreicht wurde der Spendenscheck von Nicole Ehrlich-Adám, CPO und Mitglied der Geschäftsleitung EVVA, an Hedwig Wölfl, Geschäftsführung und fachliche Leitung der Kinderschutzorganisation die möwe.

Seit bereits 2009 unterstützt EVVA die möwe mit jährlichen Spenden. So wurden auch 2022 wieder eifrig Spenden gesammelt und übergeben. Die Summe von 5.000 Euro ergab sich aus Spenden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dem Erlös aus einem Gewinnspiel des EVVA-Sommerfests, der alljährlichen Charity-Bar auf der EVVA-Weihnachtsfeier, sowie einer Spende der Geschäftsführung.

„Gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten sind Kinderschutz und Gewaltprävention wichtiger denn je. Ich freue mich, das EVVA wieder einen Beitrag leisten kann, um die notwendige psychologische Betreuung zu gewährleisten“, so Nicole Ehrlich-Adám.

Der Betrag wurde hoch erfreut von Hedwig Wölfl, Geschäftsführung & fachliche Leitung und Veronika Schiller, Fundraising & Öffentlichkeitsarbeit die möwe entgegengenommen. Im Gespräch mit Hedwig Wölfl wurde einmal mehr klar, was diese Spende im Kinderschutz konkret bewirkt. Neben Prozessbegleitung, telefonischer Beratung und psychologischer Betreuung ist die möwe besonders stolz auf ihre Präventionsarbeit, wie beispielsweise bei den so genannten „Frühen Hilfen“, in deren Rahmen Kinder und Familien in den ersten, schwierigen Jahren begleitet werden. Damit kann potenzielle Gewalt an Kindern schon im Vorfeld abgewendet werden.

Wie wichtig die Arbeit der Kinderschutzorganisation die möwe ist, zeigt uns auch der aktuell in den Medien thematisierte Fall T., der Fall eines Mannes des öffentlichen Lebens, der Darstellungen von Kindesmissbrauch über Jahre hin gesammelt hatte. Ausgelöst durch diese Causa ist derzeit die Expertise der möwe verstärkt gefragt. Einerseits als kompetente Gesprächspartnerinnen für die Medien, andererseits als fachliche Beratung der Politik zur Überarbeitung der Kinderschutzgesetze.

EVVA unterstützt weiterhin die wertvolle Arbeit der möwe

Die Kinderschutzorganisation hilft mittlerweile über 30 Jahre minderjährigen Betroffenen von physischer und psychischer Gewalt. Sie wird zwar durch die öffentliche Hand gefördert, ist aber zu einem erheblichen Teil auf Spendengelder angewiesen.

„Wir sind als Gesellschaft alle gefordert, bestmögliche Bedingungen für ein gewaltfreies und gesundes Aufwachsen von Kindern in Österreich sicherzustellen. Mitarbeiter:innen und Geschäftsleitung von EVVA stellen sich dieser Verantwortung seit vielen Jahren mit bewundernswertem Engagement und höchstem Interesse für unsere Arbeit. Sie sind für uns ein verlässlicher Partner geworden“, bedankte sich Hedwig Wölfl herzlich.

Sie erreichen uns
Mo - Do: 7:30 - 16:30 Uhr