Hero image

AirKey. Einfach kompromisslos sicher

30. September 2020. Beeinträchtigt die „BLESA“- oder die „BLURtooth“-Bluetooth-Sicherheitslücke mein AirKey-Zutrittssystem? Aktuellen Meldungen zufolge manifestieren sich die Schwachstellen während des Kopplungs- und Verbindungsprozesses. Betroffen sind Prozesse, die Teil der Standardsicherheit der BLE-Technologie sind. Nicht so bei AirKey!

Denn bei AirKey wurde schon seit Beginn der Entwicklung auf eine schnittstellenunabhängige Verschlüsselung gesetzt, um genau solche Schwachstellen wirksam zu verhindern.

End-to-End Verschlüsselung über alle Schnittstellen

  • Zum Einsatz kommen ausschließlich geprüfte und zertifizierte Verschlüsselungsverfahren.
  • Dabei verwendet AirKey bei allen Datenübertragungen eine doppelte Verschlüsselung:
    • ECDSA-224 für die Authentifizierung
    • AES-128 für Session-Keys
  • Der ECDSA Algorithmus basiert auf elliptischen Kurven und wird für die Authentifizierung zwischen den verschiedenen AirKey-Komponenten verwendet. Auf Basis der ECDSA Authentifizierung wird jedes Mal ein zufälliger AES Session-Key ausgehandelt, der nur für die aktuelle Transaktion verwendet wird (Aktualisieren, Sperren, Zylinder Update, Karten Update, usw). Dieses Verfahren kommt bei allen Kommunikationen zwischen AirKey-Komponenten zum Einsatz.

Die jüngsten Bluetooth-Spoofing-Angriffe betreffen also weder AirKey noch das AirKey-Cloud Interface oder zugehörige AirKey-Identmedien, wie Kombischlüssel, Schlüsselanhänger oder AirKey-Karten.

AirKey ist das hochsichere und flexible Zutrittssystem, dass sowohl die DSGVO erfüllt, sowie auch mit neuesten Technologien in der Kryptographie, Elektronik, Firmware, Software und Mechanik durch den Einsatz von Secure Elements, HSMs und NFC Smartcards für die Sicherheit der AirKey-Schließanlagen sorgt. AirKey ist eines der hochsichersten elektronischen Schließsysteme mit Smartphone.

Das sagen wir nicht nur so, das können wir mit unserer detaillierten Beschreibung des Sicherheitskonzepts auch beweisen.

zurück

Sie erreichen uns
Mo - Do: 7:30 - 16:30 Uhr
Fr: 7:30 - 14:00 Uhr


+41 41 511 77 66
oder nutzen Sie unseren Rückruf-Service
Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder einfach direkt an
info-schweiz@evva.com